7. März 2022
Der Urknall
Frage:
Warum ist das bekannte Universum relativ FLACH? Es erscheint so, als dass der “Urknall“ ein eher SPHÄRISCHES Universum erschaffen hat.
Beantwortung:
Der “Urknall“ kam aus dem Nichts. Nichts ist null-dimensional. Im Sinne der logischen Betrachtung null-dimensional zu ein-dimensional zu zwei-dimensional zu drei-dimensional.
[Anm.: des Redakteuers: “Beantwortung“ ist in diesem Falle gegensätzlich zu “Antwort“ zu betrachten. Eine Beantwortung stellt nicht zwangsläufig eine korrekte Antwort dar.]
Beobachtung:
Galaxien sind ebenfalls relativ flach.
Hühner, Eier und Schöpfer
Zwei Genies diskutierten das Für-und-wider der Existenz Gottes.
Das eine Genie argumentierte, dass das Universum ohne einen SCHÖPFER nicht denkbar sei.
Das zweite Genie hielt dagegen und meinte, dass wenn dies wahr sei, dass eben jener Schöpfer dann doch auch einen Schöpfer gehabt haben müsse. Und dieser Schöpfer wiederum ebenfalls einen Schöpfer. Und so weiter und so fort.
Von dritter Seite heißt es, dass Zeit letztlich nur Intervalle zwischen Geschehnissen bemesse.
Daher hätte Zeit in dem (angenommenen) “Nichts“ vor dem Urknall auch nicht existiert.
Insoweit würde also die Kausalität wie sie Uns bekannt ist bzw. wie wir diese annehmen nicht existieren.
Dies erinnerte das eine der Genies an die Frage: „Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?“-
Die Antwort auf diese Frage: „Das Ei. Es wurde durch ein nicht-Huhn gelegt.“
Die prä-Urknall Realität, welche das Uns bekannte Universum gebar, ähnelte dem Beispiel des nicht-Huhns, welches das Ei für das erste Huhn gelegt hatte.
Unsere physikalischen Gesetze sind nicht zwangsläufig den obig beschriebenen Urzustand anwendbar. Vielleicht sogar gar nicht.
[Anm.: des Redakteuers: Ironischerweise, so hatte die dritte Person kürzlich ein Erlebnis, in dem ein Huhn in dem Kampfe der Geschlechter involviert gewesen ist. Die Geschichte hatte jedoch ein gutes Ende: das Huhn konnte fliehen!]
Leave a Reply